Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.


Verlassene Schwimm- und Sporthalle in Sachsen

In einer der drei sächsischen Großstädte liegt dieses seit weit über einem Jahrzehnt nun schon trockengelegte Hallenbad nebst ebenfalls alles andere als klein dimensionierter Turnhalle, in der auch schon seit vielen Jahren kein Sportler mehr seinen Schweiß vergossen hat. Grund für die Schließung des in den 50er Jahren errichteten Bades war eine zuletzt zunehmend zurückgehende Zahl an Badegästen, die es vermutlich mehr und mehr in die großen neuen Spaß- und Thermalbäder in der näheren Umgebung zog oder denen es schlicht den Aufwand nicht wert war, bis an den Stadtrand zu fahren, nur um hier mal eben ein paar Bahnen zu ziehen, während es innerstädtische dazu weit mehr als nur eine gute Alternative gab und gibt.

So steht der weitläufige Gebäudekomplex seiner ursprünglichen Zweckbestimmung entledigt seit vielen Jahren leer und es machen sich zunehmend die Bissspuren vom Zahn der Zeit sichtbar.

Doch so sehr wie dieser Zweckbau in seiner Art inzwischen aus der Zeit gefallen zu sein scheint und das allermeist das weitere Schicksal in Gestalt fortschreitenden Verfalls oder Abriss besiegelt, so sehr besteht hier doch Hoffnung. Denn das alte Bauwerk hat einen großen Trumpf im Ärmel oder noch besser direkt vor sich liegen: eine malerische Umgebung. Es grenzt direkt an einen hübsch angelegten Teich in dem gemächlich Entenpärchen sich ihres Elements erfreuen und der wiederum Teil einer verzweigten reizvollen Parkanlage ist. So soll nach dem Willen eines engagierten Investors schon bald dem Verfall nicht nur Einhalt geboten, sondern den Gebäude ein neuer Zweck zugedacht und diesem entsprechend um- und ausgebaut werden. Erste Sicherungsmaßnahmen, wie der Einbau einer jeden Raum erfassenden Alarmanlage sind bereits vorgenommen worden.

So erfährt die Geschichte dieses alten Hallenbades doch noch ein neues Kapitel und das für sich mit einem Happy End.


Zurück

Copyright 2022 - Christian Sünderwald

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Schliessen